Unser Seminar- und Gästehaus

Wir bieten

 

- Unterkunft für Seminare und Gruppen

 

- Apartments / Ferienwohnungen

 

- Zimmer für Einzelübernachtungen

 

Unser Haus ist bekannt für seinen soliden Charakter, seine Flexibilität sowie seine besondere Atmosphäre, die sich auch in Details wiederspiegelt.

Unser Haus eignet sich weniger gut für Menschen, die gehobenen Hotel-Komfort erwarten.

 

Wir sehen uns als offen und tolerant jedermann gegenüber, der zu uns als Gast kommt. Wir freuen uns über Besucher, die anderen Gästen gegenüber auch so denken. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art haben bei uns nichts verloren.

 

Für Menschen mit körperlicher Behinderung ist unser Haus bauartbedingt leider nur eingeschränkt nutzbar.

 

Der Schutz der Umwelt und die gesicherte Zukunft späterer Generationen  ist uns ein großes Anliegen. Deshalb beziehen wir Strom nur von Anbietern, die diesen aus regenerativen Quellen herstellen. Eine unserer zwei Photovoltaikanlagen, seinerzeit die erste in Schöntal,  ist seit 2003 in Betrieb und hat seitdem (Stand 1.1.20234 ca. 100500 KW Strom umweltfreundlich generiert und damit den Ausstoß von ca. 80 Tonnen CO2 verhindert.

Seit Juli 2019 haben wir eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach, mit weiteren 4,4 KW Leistung. Beide Anlagen sind an einen Speicher angebunden und in erster Linie zum Eigenverbrauch für die Schöntaler Scheuer bestimmt.

Brennwertkessel neuester Bauart betreiben die Gasheizung und werden dabei von zwei thermischen Solaranlagen unterstützt. Mit dem Einbau von Wärmepumpen befassen wir uns demnächst auch. Unsere Regenwasserzisterne versorgt die Bewässerung unserer Gartenanlagen und Kübelpflanzen.

Wir freuen uns über Gäste, die unsere ökologischen Bemühungen  unterstützen.

 

Wir sind auf den sozialen Medien  wie Twitter, Facebook etc.  nicht vertreten und bevorzugen den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden. (Zudem soll, neuesten Untersuchungen zu Folge, die Nutzung von sozialen Medien die Nutzer eher unglücklich als glücklich machen,  dazu wollen wir nicht beitragen!). Für Vorschläge und konstruktive Kritik unser Haus betreffend sind wir immer offen.

 

Da wir immer wieder mal gefragt werden: Unsers Seminar- und Gästehaus wird nicht subventioniert, es gibt also keine öffentlichen Zuschüsse für Aufwendungen am Haus oder für den Betrieb unserer Einrichtung.

 

Wir beherrschen  Schwäbisch, Deutsch und Englisch.