Was gibts neis?

Wir versuchen hier, das wiederzugeben, was uns in Bezug auf Neuigkeiten in den Schöntalen  erreicht. Dabei knüpfen wir an  die Tradition des ehemaligen Schöntaler Bürgervereins an, der auf seiner Internetseite Infos die Schöntale betreffend dokumentiert und zum Teil auch kommentiert hat. Der Schöntaler Bürgerverein hat leider Anfang 2015 aufgehört zu existieren.

Seit Mai 2016 gibt es ein  "Schöntal Forum". Auf dessen Internetseite finden Sie ebenfalls Infos die Schöntale betreffend.

 

Die Infos sind sowohl für unsere Gäste wie auch auch für interessierte Schöntaler gedacht. Deren Beiträge nehmen wir gerne hier auf.

4-24: Der Gemarkungslauf hat laut BKZ vom 18.4.24 auch stattgefunden, allerdings hat die normalsterbliche BürgerIn leider nicht mitbekommen, wann und wo der OB in Schöntal anzutreffen war. Ein "Austausch" konnte also nur im eingeweihten Kreis stattfinden. Themen wie der bedauerliche Zustand des ÖPNV die Schöntale betreffend oder der katastrophale Durchgangsverkehr durch Oberschöntal wurden wohl nicht angesprochen, zumindest berichtet die Zeitung nichts darüber. Nichts Neues unter der Sonne...

4-24: Es findet demnächst ein sogenannter Gemarkungslauf von OB Friedrich mit Anhang auch durch die Schöntale statt. Die Schöntaler Scheuer sollten die Gesellschaft unterbringen und verpflegen. Der Termin bei uns wurde jetzt kurzfristig abgesagt, da der "Ablauf etwas anders gestaltet wird". Der Lauf selbst wird am 17.4. stattfinden, siehe hierzu der Artiekel in der BKZ.

3-24: Weniger schöne Nachrichten für die Schöntaler,  hier aus der BKZ vom 2.3.24.

1-24: Laut Auskunft von Verwaltung und Stadtwerke BK wird es keine Versorung mit Fernwärme für Oberschöntal geben, siehe auch 5 und 11-23. Angeblich zu kostspielig, eine Stichleitung von der 1,5 KM entfernten Biovergärungsanlage nach Oberschöntal zu legen. 

Schade, wieder einmal Kosten vs. Umwelt. Wir bzw. unsere Kinder und Enkel,  bezahlen dann letztlich in anderer Form...

12-23: Allen SchöntalerInnen schöne, besinnliche, ruhige Feiertage!

12-23: Ist zwar nichts Neues, aber manchmal sollte man sich auch an Vorgänge erinnern, die nicht so toll gelaufen sind,  auch wenn es weh tut. Vielleicht auch, um Dinge in der Zukunft evtl. besser zu machen.

It was twenty years ago today- in Oberschöntal gingen die Emotionen hoch. Die Frage war, wie die Gelder aus dem Gewinn der 750-Jahr-Feier eingesetzt werden sollten. Erarbeitet wurde im Dorf ein Vorschlag, dass die städt. Scheune in der Dorfmitte Oberschöntals für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden sollte, unter Einsatz auch von Mitteln von privaten Investoren. Leider wurde dieser Vorschlag über ein fragwürdiges Verfahren, verbunden mit einem "zügigen" Gemeinderatsbeschluss, nicht verwirklicht. Statt dessen wurde die Scheune abgerissen und an seiner Stelle ein sogenannter "Dorfplatz" erstellt. Bilder vom Abriss unten. Zum Dorffrieden hat der Vorgang leider nicht beigetragen, das "Plätzle" wurde und wird so gut wie nicht genutzt.

Initiative von Oberschöntalern zur Nutzung der Städtischen Scheune Mai 2013
Schreiben 15.5.03 n an Verwaltung.pdf
PDF-Dokument [794.4 KB]

Der Platz, an dem die Scheune stand, heute.

12-23: Den Abschlussbericht zur kommunalen Wärmeplanung Backnang inkl. der Schöntale finden Sie hier https://buergerinfo.backnang.de/vo0050.php?__kvonr=4151. Ob ein Anschluss an die Fernwärmeversorgung für Oberschöntal möglich bzw. geplant ist, kann dem Bericht nicht entnommen werden. Auf Anfragen hält man sich bei der Verwaltung noch bedeckt.

11-23: Die Veröffentlichung der Wärmeplanung der Stadt Backnang soll kurz bevorstehen. Schöntaler sollten diese vor der Installation einer neuen Heizung abwarten.

5-23: Man soll ja mit Eigenlob vorsichtig umgehen, aber auf den Blauregen an unserer Schöntaler Scheuer in Oberschöntal sind wir in diesem Jahr ganz besonders stolz. Er  macht die vergangnen Jahre wieder wett, wo diesbezüglich, bedingt durch späte Fröste, nicht so viel los war...Siehe Bilder unten.

5-23: Für alle Schöntaler, die über Ihre Folgeheizung nachdenken: Die  Landesregierung BW gibt den größeren Kommunen, also auch Backnang, vor, einen Wärmebedarfsplan zu erstellen, bis Ende 2023. Kommunale Wärmeplanung: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de). Warum das für Schöntaler interessant sein könnte? Da könnten sich ganz neue Optionen ergeben, die den Einbau bzw. die Erneuerung einer neuen Heizung u.U. überflüssig machen. Die Biovergärungsanlage Neuschöntal produziert Wärme...

4-23: Etwas aus der Zeit gefallen, so ein Spatenstich, vor allem, wenn so ein Projekt wie der 4-spurige Weiterbau wegen der absehbaren Umweltbelastung nicht unumstritten ist. Also, viel Prominenz war hier, der Staatssekretär aus dem Verkehrsministerium des Bundes (mit E-Auto), der Verkehrsminister von BW, Landrat, OB, Landtagsabgeornete etc. Es gab Verpflegung und die Musi spielte dazu...Kurz kam dann der Gedanke hoch, dass doch auch auf der Titanic die Musik bis zuletzt spielte... Ach ja, auch an die Umwelt wurde gedacht, ein Nistkästchen wurde aufgehängt...Bilder unten.

4-23: Es ist wohl gelaufen, das mit der B-14. Sie wird jetzt bis zur Krähenbachkreuzung 4-spurig ausgebaut. Spatenstich mit Prominenz am 24.4.23 um 13 Uhr, unten bei den Etzwiesen. Das bedeutet, dass die Ortsumfahrung von Oberschöntal kommen wird, da hilft nix mehr...Dafür ist zu hoffen, dass die Ortskernentwicklung von Oberschöntal endlich angegangen wird, inkl. Sperrung für den Durchgangsverkehr.

2-23: Nach einigem Hin und Her ist das richtige Modem eingetroffen, und, man kann es kaum glauben: Seit gestern, dem 13.2.23,  flutscht es internetmäßig. Allen Oberschjöntaler, die noch nicht über schnelles Internet verfügen, wünschen wir starke Nerven. Irgendwann wird das schon werden...

2-23:  Sollte es doch noch wahr werden, das schnelle Internet? Der Fehler uns betreffend wurde angeblich gefunden, zwei verschränkte Kabel...Allerdings dauerte es über eine Woche, um den Zugang zu dem Raum herzustellen, wo dann der Fehler behoben werden konnte...Es fehlte eine Zugangskarte...

Jetzt warten wir geduldig auf das Modem, um den Anschluss perfekt machen zu können....

 

1-23: Das sogenannte schnelle Internet lässt für Einige in Oberschöntal noch auf sich warten. Telekom und Tiefbauer finden den Fehler nicht, arbeiten angeblich mit Hochdruck an der Fehlerfindung...Kürzlich war wohl der Zugang zu einer Schaltzentrale nicht zugänglich, wo die Leitungsführung hätte überprüft werden sollen, Schlüssel fehlte...Langsam aber sicher wird das Ganze zur Farce.

1-23: Leider fängt 2023 für die Oberschöntaler nicht so dolle an, vor allem, was den die Versorgung mit schnellem Internet angeht. Ein Teil der BürgerInnen hat es, ein anderer Teil muss wohl noch einige Zeit warten, laut Telekom, Stand 12.1., gibt es wohl noch Probleme, die vermutlich nur durch neue Tiefbauarbeiten gelöst werden können...

1-23: Allen Schöntalern ein besseres 2023!

12-22: Alle in Oberschöntal haben jetzt einen schnellen Internetanschluss, siehe unten. Alle? Wir hier in der Schöntaler Scheuer nicht. Laut Telekom liegt ein "Systemfehler" vor, der verhindert, dass wir schnelles Internet über Glasfaser bekommen. Seit Wochen ist der Fehler bekannt, seit Wochen wird angeblich daran gearbeitet. Wir fragen uns, ob der Fehler nicht am "System Telekom" liegt...

8-22: Das ist schon eine Bildergallerie wert, der lang ersehnte Breitbahndausbau in Oberschöntal, siehe oben. Wie alles hat er seine zwei Seiten, ist mit viel Lärm und Unannehmlichkeiten für die Oberschöntaler verbunden, aber das nehmen die gerne in Kauf...

7-22: Die umstrittenen Umfahrungspläne Oberschöntal betreffend werden auch in der Presse thematisiert, und zwar in der BKZ vom 30.7.22.

Bürgerinfo Schöntal 20.7.22
Bürgerinfo_000002.pdf
PDF-Dokument [599.4 KB]

7-22: Tja, im Raum stand sie schon lange, die Bürgerversammlung für Schöntal, siehe auch unten. Die Buschtrommel sagt, dass diese wohl am Mittwoch, 20.7.22 stattfinden soll. Näheres auf Pdf oben.

Bericht über die Versammlung in der Backnanger Kreiszeitung vom 22.7.22

Infos auch auf der Seite der Stadt Backnang unter www.backnang.de/site/Backnang-Internet/get/documents_E-190522052/backnang/dictionaries/Startseite/aktuelles/PPP_Bürgerinfo_Schöntale_2022_final.pdf

7-22: Ein Gespräch vor Ort hilft oft. So auch in Bezug auf den Glasfaserausbau in Oberschöntal mit Telekom und der Baufirma. In ca. 3 Wochen, also Ende Juli, Anfang August, soll es losgehen. Zuerst wird wohl die Lindauer Straße komplett aufgegraben, dann wird die Zufahrt nach OS etwas schwierig werden. Danach werden von der Lindauer Str. aus die Grundstücke mit Leerrohren versorgt, am Schluss wird das Glasfaser "durchgeschossen". 

6-22: Die Hoffnung stirbt zuletzt. In Bezug auf Glasfaser für Oberschöntal. Horbach ist erledigt. Jetzt ist gerade Ungeheuerhof dran, dann folgt, man glaubt es kaum, Oberschöntal...

6-22: Eine Idee des Regierungspräsiiums sorgt für Aufregung in (Ober-)Schöntal.  Da auf der geplanten 4-spurigen B-14 keine landwirtschaftlichen Fahrzeuge mehr fahren dürfen, soll für diese eine neue Oberschöntalumgehungsstraße gebaut werden. Dazu wir: Vermutlich wird das mit dem 4-spurigen Ausbau eh nix werden, außerdem kann man dies ja bei der geplanten Bürgerversammlung besprechen. Viel näher, weil ein tägliches Ärgernis, liegt das Problem des Verkehrs durch Oberschöntal...

5-22: Es soll dieses Jahr wieder das Traditions-Straßenfest in Unterschöntal geben, 9.-10. Juli, wie üblich zwei Wochen nach dem Backnanger Straßenfest (24.-27.6.22).

Doch, es gibt Neues zum Breitbandanschluss Oberschöntal. Auf Nachfrage hin teilte die Stadtverwaltung mit, dass sich das Ganze verzögert, Corona...Soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wann Oberschöntal dran kommt, wissen die Götter bzw. die Telekom...Derzeit in Horbach gebuddelt. 

5-22: Nix Neis in Bezug auf Breitband in Oberschöntal, das Banner flattert müde vor sich hin...

4-22: Es sollen wieder Gärten in Schöntal geöffnet werden, und zwar am 19.6.22 von 11-18 Uhr. Nach Jahren der Entbehrung wieder ein schöne Sache in Schöntal. Gerne unterstützt die Schöntaler Scheuer diese Veranstaltung, wir können allerdings in diesem Jahr auf Grund von Baumaßnahmen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. 

3-22: Das Banner flattert immer noch, siehe 2-22. Ansonsten nichts Neues in Bezug auf Breitband...

2-22: Nochmal Breitbandanschluss Oberschöntal: Nach den Reden und Bildern von gestern (eins ist heute, 10.2.,  auch in der BKZ) zu urteilen hätte man schon erwartet, dass es heute in Oberschöntal losgeht mit den Tiefbauarbeiten. Leider ist der Bagger weg, nur ein verwaistes, flatterhaftes Schild verweist auf Dinge, die da kommen sollen...

In der BKZ von heute ist im Artiekl auch ein Internetlink vermerkt, über den man den Glasfaseranschluss bestellen kann. Es gibt wohl uinzwischen die Erfahrung, dass man mit dem Link nur auf mehr Fragen stößt. Es ist daher empfehlenswert, die Telekomnummer 08002266100 anzurufen, da kann man Fragen klären und auch Bestellung vornehmen.

2-22: Wenn man Symbolpolitik mag, dann war er schee, der Spatenstich für den Breitbandausbau in Oberschöntal (und andere bisher vergessene Teilorte). Alle, nun ja, fast alle, waren da: Der Backnanger OB, der Landrat, der Herr vom Innenministerium, von der Telekom...Nur die, die schon Jahre auf den Breitbandanschluss warten, waren dünn gesät. Vielleicht liegt es ja auch da dran, dass man sie vergessen hatte einzuladen...So mussten die bereitgestellten Getränke in erster Linie von den Ehrengästen getrunken werden...Bilder und ein  Filmchen von dem Ereignis siehe unten. Das Filmchen ruckelt ein wenig, die Aufregung war zu groß...

Spatenstich für Breitbandausbau in Oberschöntal, 9.2.22
20220209_132905klein.mp4
MP3-Audiodatei [17.4 MB]

2-22: Ein Spatenstich kann Schlechtes wie auch Gutes hervorbringen. Der Spatenstich am 9.2.22 um ca. 13 Uhr gehört wohl zur letzteren Sorte und  soll Oberschöntal endlich in moderne Zeiten katapultieren. Das gefühlte 50-Jahre Warten auf einen Breitbandanschluss wird wohl damit ein Ende haben, mit diesem Stich an der Ecke Konstanzer-/ Lindauer Str.

12-21: Allen Schöntalern, Freunden und Geschäftskunden wünschen wir besinnliche Tage. Auf ein gutes 2022!

12-21: Heute ist er gekommen, der Brief der Stadt Backnang, siehe 11-21. Unterschrieben vom OB persönlich. Ende Januar 22 soll es mit dem Breitbandausbau losgehen in Oberschöntal und den anderen bisher vergessenen Teilorten. Ein schones, wenn auch um viele Jahre verspätetes Weihnachtsgeschenk. Nicht mal kosten soll er was, der Hausanschluss...

11-21: Wie war das nochmal mit dem Murmeltier? Breitbandanschluss für Oberschöntal, die 153-te oder so. Siehe auch 3-21 und 9-21. Laut Stadt Backnang wird der Anschluss erst in 2022 erfolgen, nicht, wie ursprünglich zugesagt, im Herbst dieses Jahres. Verantwortung liegt laut Stadt bei der Telekom. Info-Brief an alle Haushalte soll noch in diesem Jahr kommen...

9-21: Für alle, die gerne Lokal einkaufen: Es gibt jetzt einen Hofladen in Oberschöntal, Körners Hofladen,   Allensbacher Weg 9.

In dem Zusammenhang auch der Verweis auf den alteingesessenen Bioland-Hof Adrion mit Verkauf in Mittelschöntal.

9-21: Es ist Herbstanfang und vom Breitbandanschluss für Oberschöntal weder was zu hören noch zu sehen, siehe 3-21 unten. Systemverdrossenheit beginnt mit unerfüllten Zusagen.

8-21: Hier ein neuer Drohnenflug über Oberschöntal

8-21: Mal nix über Schöntal, sondern über nichts weniger als die Welt:

Als vernünftige Menschen haben Sie sicher  schon vom neuen Weltklimabericht gehört, Alarmstufe rot, Brände und Überflutungen allerorts weisen den Weg in eine nicht sehr erfreuliche Zukunft.

Weltklimarat: António Guterres ruft "Alarmstufe Rot für die Menschheit" aus (t-online.de)

 

Können wir kleinen Lichter da dran was ändern? Wer will schon. Über den  CO2-Rechner CO2-Rechner des Umweltbundesamtes erfahren wir, was wir zur CO2-Reduzierung beitragen können.

 

Einen schönen Restsommer allen Schöntalern

3-21: Zugesagt wurde den Oberschöntalern schon viel in Bezug auf einen Breitbandanschluss und das damit verbundene schnelle Internet. Zuletzt wurde es für 2020 angekündigt, jetzt soll es lt. Aushang Herbst 2021 werden...Man glaubt es, wenn man es sieht...

3-21: Die Geschwindigkeitsanzeige, siehe unten,  scheint ihre Funktion wieder zu erfüllen. Dank an den Bauhof.

Ein Drohnenflug über Oberschöntal
3-21: Dieses Video basiert auf dem interaktiven Panorama auf dieser Webseite unter "Die Schöntaler Scheuer-Schendl"
Oberschoental Drohnenperspektive.mp4
MP3-Audiodatei [16.1 MB]

2-21: Es gibt sicherlich größere Probleme auf der Welt, aber auch Problemchen werden mal zu Problemen, wenn nicht klar ist, warum eigentlich keine Abhilfe geschaffen werden kann. So mit der, eigentlich sinnvollen,  Geschwindigkeitsanzeige in Oberschöntal, die in den vergangenen 3 1/2 Jahren an ca. 10 Tagen funktioniert hat. Ein Ausbund an Ästhetik  ist das Gerät ja nicht gerade und wenn es nicht funktioniert, dann fragt man sich, was es überhaupt soll. Wir haben schon des Öfteren nachgehakt und hoffen, dass die letzte Zusage, dass danach geschaut werden soll, auch wahr wird.

4-20: Allen Schöntalern wünschen wir Durchhaltevermögen und Gesundheit in diesen Zeiten, Corona and all that stuff...

1-20: Bei uns sitzt häufig diese scheue Katze vor der Tür und wirkt hungrig. Gehört die jemand? Bite melden unter 07191 84468. Danke.

1-20: Ein kleiner Fortschritt im Kampf um einen besseren ÖPNV von und nach Schöntal: Es gibt 2 weitere Busse, einer früh morgens, einer abends. Siehe neue Fahrpläne unten. Noch kein Grund zum Jubeln und das Zweitauto abzumelden, aber, wie gesagt, ein Fortschritt...

Fahrplan Oberschöntal-Backnang Bahnhof
efa01.dc.vvs.de__00000779.pdf
PDF-Dokument [22.7 KB]
Fahrplan Backnang Bahnhof-Oberschöntal
efa09.dc.vvs.de__00006785.pdf
PDF-Dokument [24.5 KB]

12-19:  Allen Schöntalern besinnliche, aber auch frohe, Festtage und einen guten Start ins 2020!

10-19: Laut BKZ von heute, 26.10., soll auch Oberschöntal schnelles Internet bekommen, und zwar bis spätestens Ende 2020. Die Stadtverwaltung bzw. der Backnanger Gemeinderat hat "Marktversagen" festgestellt und kann dadurch auf Fördermittel zurückgreifen  Die Ausbauarbeiten sollen Mitte 2020 beginnen. Wunderbar. Jetzt fehlt nur noch ein besserer ÖPNV und alle Schöntaler dürfen sich als normale Bürger fühlen! Auch hier besteht ein eklatantes "Marktversagen", für Taxiunternehmen scheint es ja nicht lukrativ zu sein, (wieder) einen Ruftaxiverkehr einzurichten...

10-19: Unmut wird in den Schöntalen über die "verloren" gegangenen Ruftaxis geäußert,  auch über Leserbriefe in der lokalen Presse. Wir haben auf den untragbaren Zustand schon im Dezember letzten Jahres berichtet, siehe "12-19". Waren auch wiederholt im Gespräch mit dem zuständigen Ordnungsamt, bisher ohne großen sichtbaren Erfolg. Mehr Busse tagsüber helfen nicht viel, wenn abnds ab 18 Uhrnichts mehr ÖPNV-mäßig geht.  Da hat die Verwaltung bzw. der Landkreis den Schöntalern einen schlechten Dienst erwiesen

8-19: Da wir schon über Jahre mit Interesse die Benühungen verfolgen,  die Schöntale in das ELR-Programm des Landes Baden-Württemberg aufzunehmen (siehe zuletzt 8-17) hier nun der neueste Stand: Es können private Projekte gefördert wreden, sofern genügend Interessenten da sind. Anträge beim Stadtplanungsamt Backnang, und zwar bis zum 30.9.19. Der offentliche Raum , z.B. die Ortsdurchgangstraße in Oberschöntal, soll wohl zunächst nicht über den ELR-Topf bedacht werden. Nun denn...

6-19: Der u.g. Film "Expedition in die Heimat-Vom Neckar zur Murr" kann von uns auch als DVD zur Verfügung gestellt werden. Einfach anrufen oder Mail schicken.

5-19: Wie bereits unten erwähnt strahlt das SWR-Fernsehen am 10.5.19 um 20 15 Uhr eine neue Folge der "Expedition in die Heimat" aus, mit dem Untertitel "Vom Neckar an die Murr". Dabei werden auch Oberschöntal und Backnang besucht. Allerdings ist für diese Orte nicht mehr allzu viel Zeit übrig geblieben, Marbach hat doch ziemlich viel Zeit konsumiert. Falls jemand den Termin verpasst hat: Hier der Link für die SWR-Mediathek: https://swrmediathek.de/player.htm?show=48722e80-716c-11e9-8c03-005056a10824

Ein Jahr lang kann man dann den Film von vorne bis hinten und wieder zurück anschauen.
 

4-19: Laut Backnanger Zeitung von heute, 16.4.19, soll bis 2020 auch in Oberschöntal das schnelle Internet Einzug halten. Dazu bald mehr.

Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Versorgung mit ÖPNV, das mit dem letzten Bus um halb sechs abends ist wahrhaft anachronistisch...

4-19: Oberschöntal im Fernsehen. Das SWR-Team filmte am 4.4. und noch mal am Sonntag, 7.4. Die Sendung wird im Rahmen der Serie "Expedition in die Heimat" am 10.5. 19 abends um 20 15 Uhr im SWR-Programm ausgestrahlt.

3-19: Man hört, dass das SWR-Fernsehen nach Oberschöntal kommen soll, und zwar in der ersten Aprilwoche. Oberschöntal soll im Rahmen von "Expedition in die Heimat" eine Station in der Reise von Marbach nach Backnang sein. Also, Oberschöntaler, Vorgärten richten, Gehwege fegen und den jährlichen Besuch beim Friseur vielleicht vorziehen...

1-19:  Allen Schöntaler ein gutes 2019.  Nutzer des ÖPNV: Neuen Fahrplan beachten, betrifft auch Schöntal. Siehe auch 11-18.  Schön, dass es in Oberschöntal wieder etwas Bewegung gibt...

12-18: Wenn wir den ab 1.1.19 gültigen Busfahrplan richtig interpretieren, fahren zwar  dann tagsüber mehr Busse, sogar nach Jahren wieder samstags und sonntags, die Ruftaxis scheinen aber zu entfallen. Man darf dann abends oder frühmorgens also nicht mehr jung, alt oder ohne Fahrzeug sein, um nach Schöntal hin oder weg zu kommen...Siehe auch www.vvs.de.

11-18: Oberschöntal ist jetzt scheinbar DSL-mäßig mit 16 MBit/s von der Telekom versorgt. Bisher waren es 8 MBit/s. Ganz Langsam surfen wir uns an die 100 MBit/s heran...

6-18: Am 17.6.18  werden auch unsere Gärten für die Öffentlichkeit geöffnet sein, ein kleiner Vorgeschmack ist oben zu sehen. Wir sind ab 12 Uhr für die Öffentlichkeit bereit. Auch Schmalz- und Käsebrot, Kaffee und Kuchen sowie eine große Auswahl an Getränken inkl. Oberschöntaler Schnaps warten auf die Besucher. Wenn es mit der Technik klappt werden wir ab 17 Uhr auch das Fußballspiel Deutschland-Mexiko zeigen.

Das Programm der offenen Schöntaler Gärten am 17.6.2018
Schöntaler Gärten 1020052018_0001.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

5-18: Schöntaler Bürgerinnen und Bürger öffnen ihre Gärten am 17.6.18. Auch die Schöntaler Scheuer wird, obwohl nicht offiziell im Programm, an diesem Tag einen Beitrag leisten. Näheres siehe oben im PDF-Link.

9-17: Gestern 27.9.17, in der Backnanger Zeitung: Dritter Anlauf, Schöntal in das Programm "Entwicklung ländlicher Raum" zu bringen, siehe auch Eintrag auf 12-16. Vielleicht sind ja aller guten Dinge 3!

9-17: Eidechsen und Wildbienen sagen doch nicht "Danke", siehe 11-16! Die mit viel Aufwand errichtete und noch mehr Trara eingeweihte Trockenmauer scheint nicht das gewünschte Ergebnis zu bringen. Eidechsen, vor allem der Feuersalamander, ziehen nicht ein, zu wenig Sonne wegen zu vieler Bäume...Was jetzt? Bäume fällen und damit den Hohlweg ruinieren? Also, außer Spesen wohl nicht viel gewesen, sehr ärgerlich.

8-17: Open-Air-Kino in Unterschöntal! Und zwar am 16.9.17 um 20 Uhr auf der Dorfwiese. Zum Besten gegeben wird "Monsieur Claude und seine Töchter", beschäftigt sich auf unterhaltsame Art mit dem Thema "Rassismus".

8-17:  Eine Nicht-Neuigkeit: Zum Stand der Aufnahme der Schöntale in das Programm "Entwicklung ländlicher Raum" (eine Forderung der Schöntaler seit gefühlten 99 Jahren)  nichts Neues, Interessierte können sich auf der Hompage der Stadt Backnang unter dem Link https://www.backnang.de/,Lde/entwicklungsprogramm+laendlicher+raum+_elr_+schoentale über den neuesten Stand informieren.

7-17: Das Schöntaler Straßenfest gibt es auch dieses Jahr wieder, und zwar vom 7.-9.Juli, wie immer in Unterschöntal. Infos auch unter www.feuerwehr-rems-murr.de/veranstaltung/schoentaler-strassenfest-feuerwehr-schoental/

12-16: Programm "Entwicklung ländlicher Raum" wird für die Schöntale von der Stadt Backnang neu beantragt, und zwar im Frühjahr 2017. Siehe hierzu auch die BKZ vom 16.12.16.

Mehr zum Programm hier.

12-16: Alle Jahre wieder: Weihnachtliches Singen am Tannenbaum in Unterschöntal. Dieses Jahr am Samstag, 10.12.16 um 16 30. Stimmungsvoll!

11-16: Es tut sich noch was in Bezug auf das Programm "Entwicklung ländlicher Raum-ELR". Am Montag, 21.11.16, soll es um 18 30 Uhr eine Infoveranstaltung der Stadt Backnang  geben, und zwar im Alten Schulhaus in Unterschöntal.

11-16: Großer Auflauf gestern in Oberschöntal: Minister, Bürgermeister, Fahnen, Ansprachen, viele Oberklassewagen-ganz großes Kino. Backnang-Oberschöntal ist nun Teil eines Biotopverbunds, zunächst mal über eine eingeweihte Trockensteinmauer.  Eidechsen und Wildbienen sagen "Danke". Näheres hier.

6-16: Große Feste werfen Ihre Schatten voraus: Backnanger Straßenfest 24.-27.6., Schöntaler Straßenfest  9.-10.7.16.

5-16: Laut Backnanger Kreiszeitung vom 3.5.16 wird es ab 2019 wesentliche Verbesserungen beim ÖPNV in Backnang geben. Nachfragen beim zuständigen Rechts- und Ordnungsamt ergaben, dass auch wohl die Schöntale davon profitieren werden.

4-16: Das Programm "Entwicklung ländlicher Raum" kommt noch nicht in 2016, wurde aber für 2017 neu beantragt!

12-15: Singen von Weihnachtsliedern unterm Tannenbaum in Unterschöntal am 12.12.15 ab 16 30 Uhr. Die Bevölkerung ist laut Aushang herzlich eingeladen.

 

10-15: Der Gemeinderat beschließt beim Land zu beantragen, dass die Schöntale in das Programm "Entwicklung ländlicher Raum" aufgenommen werden soll. Damit besteht die Chance Schöntal noch schöner zu machen.

10-15: Es soll Verbesserungen an der K 1831 geben. Mehr hier.