AKTUELL

12-23: All unseren Gästen und Freunden unseres Haus wünschen wir besinnliche und erholsame Feiertage

5-23: Es gibt nicht viele schöne Frühlingstage in diesem Jahr  2023, aber die wenigen, die es gibt, haben es in sich. Vor allem unser Blauregen, der uns in den vergangenen Jahren ein wenig im Stich gelassen hat, macht in diesem Jahr alles wieder wett, siehe Bilder unten.

2-23: Sehr erfreulich: Seit gestern, 13.2.23, verfügen wir endlich nach einem Jahr des Wartens über einen funktionierenden Glasfaseranschluss und damit über ein flottes Internet! 

2-23: Gegen manche Dinge ist man machtlos. So auch derzeit bei Kundenbewertungen unser Haus betreffend. In der Regel sind die sehr positiv, hin und wieder gibt es aber auch Menschen, die, obwohl wir immer für Kritik offen sind, Ihre Enttäuschung nur über eine anonyme und sachlich nicht zutreffende Bewertung äußern können. Schade.

1-23: Viele Köche scheinen auch beim Glasfaseranschluss den Brei zu verderben. Weder Telekom noch Tiefbauarbeiter scheinen zu wissen, warum unser Haus noch nicht an Glasfaser angeschlossen wird. Aber die Schuld wird fröhlich hin- und hergeschoben...Mal sehen, wann es klappt.

1-23: Ein besseres Neues Jahr 2023 allen Freunden und Kunden unseres Hauses!

12-22: Gerne würden wir unseren Bewohnern und Kunden das Glasfaserkabel zur Verfügung stellen, das vor einiger Zeit in Oberschöntal verlegt wurde. Leider gibt es bei der Telekom seit Wochen einen "Systemfehler", der angeblich verhindert, dass wir ein schnelles Breitbandinternet bekommen. Wir fragen uns, ob der Fehler im System Telekom liegt...

8-22: Etwas schwierig zu erreichen, die Schöntaler Scheuer derzeit.Der Breitbandausbau hat Oberschöntal erreicht, mit all seinen Begleiterscheinungen wie Lärm und Verkehrsproblemen. Nehmen wir aber gener in Kauf für ein endlich schnelles Internet.

4-22: Anderea-Berg-Fans: Leiuder können wir in diesem Jahr keine Besucher der Andrea-Berg-Open Air-Veranstaltungen aufnehmen, da wir anderweitig belegt sind.

12-21: All unserem Gästen und Freunden wünschen wir ruhige Feiertage und ein besseres 2022!

11-21: Nach langen Überlegungen und aus den Corona-Erfahrungen heraus werden wir in 2022 keine Übernachtungsgruppen im Seminarbereich aufnehmen können. Seminargruppen ohne Übernachtungsbedarf können gerne weiterhin zu uns kommen.

Die Anmietung von Apartments und Zimmern ist weiterhin möglich.

6-21: Gruppenanfragen für 2022 : Coronabedingt sind wir derzeit am Überlegen, wie wir unsere Geschäftsbereiche in Zukunft ausrichten. Erst Ende des Jahres werden wir deshalb in der Lage sein, Gruppenanfragen für 2022 zu beantworten.

5-21: Keine gute Nachricht für Andrea-Berg-Fans: Das Open-Air im Juli in Aspach fällt auch diese Jahr aus. Teilnehmer, die bei uns Übernachtungen gebucht haben, sollten uns wegen ihren Anzahlungen mit uns in Verbindung setzen. Das gilt auch für die angekündigten Ersatz-/Experimentveranstaltungen im kleinen Rahmen.

4-21: Blick aus dem Fenster der Schöntaler Scheuer, hinüber nach Unterschöntal, morgens: Frühling vom Schönsten!

4-21: Wir haben jetzt ein Jahr Corona hinter uns. Was liegt diesbezüglich noch vor uns? Uns von der Schöntaler Scheuer geht es nicht besser als den meisten im Gastgewerbe zur Zeit. Keine touristischen Besucher, keine Veranstaltungen, schade bis traurig. Wir meckern nicht weil es nichts bringt. Wir sehen auch keine wirklichen Alternativen zu den Versuchen der Regierenden, die Pandemie zu überwinden. So bleibt uns nichts anderers, als Haus, Hof und Garten in Stand zu halten und zu hoffen, dass sich die Zeiten ändern. Bis dann.

12-20: Ein wenig Weihnachsdeko haben wir uns doch gegönnt, in diesen trüben Zeiten. Für viele war es ein wenig erfreuliches Jahr 2020, so auch für uns und die Gruppen, die uns besuchen wollten. Die Hoffnung, dass es besser wird, stirbt zuletzt. Auf ein besseres 2021!

8-20: Wohin in Coroina-Zeiten, wenn man Urlaub machen möchte? Wir haben uns für eine Ebiketour entschieden, und zwar für die Alpe-Adria-Route, mit Gepäck, immer eine Übernachtung im Voraus gebucht. Wunderbar war es und wir lassen Sie gerne daran teilhaben. Von Salzburg nach Grado an der Adria. Siehe Bilder unten

8-20: Wegen der anhaltendenden Covid-19-Belastung werden wir bis auf weiteres (zunächst bis Ende des Jahres) weder Wochenendgruppen aufnehmen noch Veranstaltungen durchführen. Dies gilt nicht für Gruppen, denen wir schon Zusagen gemacht haben. Wir bitten  um Verständnis. 

Verhaltensregeln betr. Corona
Dies ist derzeit wegen Corona in Beherbergungs- und Gaststätten zu beachten, also auch in der Schöntaler Scheuer.
Verhaltensregeln_Gaeste_1 (1).pdf
PDF-Dokument [54.6 KB]

6-20:  Zum untigen Eintrag 5-20: Ergänzend sollte erwähnt wereden, dass natürlich nur unter Beachtung der Corona-Regeln geöffnet werden darf.  Siehe auch oben.

5-20: Bleibt alles anders. Laut neuesten Infos der baden-württembergischen Landesregierung können Beherbergungsbetriebe hierzulande ab dem Pfingstwocheende (29.5.) wieder öffnen, also auch wir. 

4-20: An alle Andrea-Berg-Fans, die bei uns Übernachtungen gebucht haben: Das Open-Air wurde ja vom WE 17.-18.7.20 auf das WE 16.-18.7.21 verschoben. Bereits getätigte Buchungen können wir auf Antrag umbuchen.

3-20: Auch uns auf dem Land hat Corona erwischt. Bis voraussichtlich 15.6.20 können bzw. dürfen wir keine Gruppen mit touristischem Charakter mehr aufnehmen. Gruppen, die bereits gebucht haben, werden wir noch per Mail informieren. Menschen mit nichttouristischem Anlass, z.B. Monteure,  können wir auch weiterhin beherbergen.

12-19: Wir haben uns kurz überlegt, ob wir in Anbetracht der Klimakrise noch eine weihnachtliche Beleuchtung am Haus anbringen wollen. Nach Überprüfung unserer Öko-Bilanz, die in diesem Jahr dank einer neuen Photovolraikanlage relativ gut aussieht, haben wir uns doch dafür entschlossen.

12-19:  Gruppen können  wir aus personellen und organisatorischen Gründen vom 1.1.-31.3.20 leider nicht aufnehmen. Ab April stehen wir auch für diesen Bereich wieder zur Verfügung.

10-19: Er soll wunderschön gewesen sein, der Theaterabend "Illusionen einer Ehe", sagen Akteure wie Publikum übereinstimmend. Dann muss es ja wohl stimmen...Bilder unten.

9-19: Vorverkauf für "Illusionen einer Ehe" am 6.10. läuft gut.  Am 1.10.19, im Backnanger Wochenblatt Artikel darüber www.mein-wochenblatt.de/epaper/getpdf.php?&datum=2019-10-02&datei=2019-10-02_BAWO_001&pub=BAWO, heute, 4.10.19, in der Backnanger Kreiszeitung.
 

6-19: Hin und wieder muss man den schönen Hof auch mal für ein eigenes Fest nutzen. Capitano wurde 70 und feierte mit Verwandten, Freunden und Mitarbeitern im Hof der Scheuer. Ohne Übertreibung: War ein unglaublich schöner (Sommer-)Abend, herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, Mike West, Cucinattilio, Gerhard Edel, Friederike usw. usw.

5-19: Gestern war für die Teilnehmer von "Expedition in die Heimat-Vom Neckar an die Murr" die Preview im Marbacher Schlosskeller, danke für die gute Bewirtung. Der Film selbst (siehe unten) war sicherlich interessant, vor allem wenn man sich für Marbach interessiert. Insoweit darf man nicht zuviel erwarten was Oberschöntal und die Schöntaler Scheuer angeht, da ist dann doch langsam die Filmrolle ausgegangen... Im SWR-Fernsehen am 10.5.19 um 20 15 Uhr, für ein Jahr dann auch im Internet unter folgendem Link:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=48722e80-716c-11e9-8c03-005056a10824
 

4-19: Im Frühjahr sind wir immer ganz gespannt, ob der Blauregen gut kommt. Dieses Jahr läßt er uns nicht im Stich, siehe Bilder unten. 

4-19: Das Fernsehen war da. Der SWR drehte im Rahmen seiner Sendereihe "Expedition in die Heimat" auch in Oberschöntal, in der Schöntaler Scheuer und in der nachbarlichen Brennerei. Sendung wird am 10.5.19 um 20 15 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

2-19: Theater in der Schöntaler Scheuer! Wir hatten schon Ausstellungen und Konzerte, Theater aber noch nicht. Dies soll sich ändern, und zwar mit dem Auftritt des Tourneetheaters mit dem Stück "Illusionen einer Ehe". Hier der Flyer. Aufführung am 6.10.19 um 19 Uhr in unserem Foyer. Karten zu € 12,-- zubestellen über unsere Emailadresse, siehe "Kontakt".

Flyer Tourneetheater
Hier der Flyer zu "Illusionen einer Ehe"
Illusionen einer Ehe .pdf
PDF-Dokument [222.3 KB]

1-19: Weihnachten haben wir verpennt, da waren wir in Felix Autria, deshalb jetzt umso mehr: Allen Freunden und Kunden unseres Hauses ein wunderbares 2019! Mögen die vielen Wünsche in  Erfüllung gehen (am besten, nicht zu viel zu wünschen...).

9-18: Was für ein Sommer! Wir hatten zum ersten Mal Oliven an unseren Olivenbäumchen und die Früchte unserer immergrünen Magnolien (Magnolia Grandiflora) "schlugen" aus, siehe Bild. Was für ein Farbspektakel!

6-18: Am 17.6.18  werden auch unsere Gärten für die Öffentlichkeit geöffnet sein, ein kleiner Vorgeschmack ist oben zu sehen. Wir sind ab 12 Uhr für die Öffentlichkeit bereit. Auch Schmalz- und Käsebrot, Kaffee und Kuchen sowie eine große Auswahl an Getränken inkl. Oberschöntaler Schnaps warten auf die Besucher. Wenn es mit der Technik klappt werden wir ab 17 Uhr auch das Fußballspiel Deutschland-Mexiko zeigen.

5-18: Am 17.Juni stellen einige Schöntaler ihre Gärten der Öffentlichkeit vor. Wir sind auch dabei. Aus organisatorischen Gründen sind wir nicht im offiziellen Katalog gelandet. Nach Rücksprache mit einem der Organisatoren nehmen wir jetzt halt halboffiziell teil.

Programm / Gärten im Feld unten, pdf-dok.


5-18: Sommer im Mai 2018.

 

"I don´t want a next life. I just want a nap"

(Gefunden auf der Internetseite eines jungen Briten).

 

 

4-18: Nach vielen Jahren 1.Mai in der Schöntaler Scheuer mit Tag der offfnen Tür und unseren kulinarischen Angeboten werden wir dies in diesem Jahr nicht mehr machen. Dafür werden wir künftig hin und wieder Kleinkunst in unserem Haus anbieten, verbunden mit Kulinarischem. Gespräche mit einer Theatergruppe laufen bereits. Demnächst mehr an dieser Stelle.

1-18:  Das einzig Konstante ist die Veränderung. Ab 1.8.18 wird  der Zuschnitt der Angebote der Schöntaler Scheuer  anders sein. Konkret heißt das: Mehr Apartments für längerfristige Aufenthalte, weniger Zimmer für Gruppen.  Die Anzahl und Größe der Gruppenräume wird im Wesentlichen bestehen bleiben. Der Hausplan  zeigt die Gegenheiten auf, wie sie sich ab August 2018 darstellen. Uns ist die Entscheidung schwer gefallen, es bedeutet, dass wir größere Gruppen in Zukunft nicht mehr beherbergen können, auch solche, die uns über die Jahre vertraut geworden und ans Herz gewachsen sind. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, die letztlich mit einem für uns besseren Managment der Arbeit zu tun hat, halt auch aus Altersgründen.

12-17:  Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Freunden und Gästen unseres Hauses, die uns im ablaufenden Jahr 2017 besucht haben.

Allen Lesern dieser Zeillen wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und ein friedvolles Jahr 2018!  Lassen Sie sich nicht unterkriegen und lassen Sie es sich, wenn irgend  möglich, gut gehen.

8-17: Wir hatten einen phantastischen Urlaub. Dieses Mal zog es uns in den Luberon in der Provence sowie an den Canal du Midi in der Lanquedoc in Südfrankreich. Gerne lassen wir Sie mit den Bildern unten teilhaben.

7-17: Liebe Andrea-Berg-Fans, wir hoffen, dass es euch allen gut bei uns gefallen hat.

Unser Haus ist für das Heimspiel-Konzert in 2018 bereits voll belegt. Bitte bei uns nicht mehr anfragen. 

6-17: Es sommert auch bei uns, es ist Juni und knalleheiß. Hier ein paar aktuelle Bilder des Hauses.

5-15: Der 1.Mai erinnerte dieses Jahr eher an Winteranfang denn an Frühling! Dies hatte dann auch seine Auswirkungen auf unseren Tag der offenen Tür. Schade. Nichtdestotrotz: Jürgen Depperts Auftritte waren phantanstisch, wir werden sicherlich in Zukunft noch mehr von ihm sehen und hören.

Danke allen Besuchern, die trotz Dauerregen zu uns gefunden haben. Besonderen Dank an alle Helfer!

4-17: Update zur Offenen Tür am 1.Mai:

12 Uhr: Wir machen auf

13 Uhr: Am Antipastibuffet darf zugelangt werden

14 Uhr: 1.Auftritt des Baritons Jürgen Deppert (Bild).

16 Uhr: 2.Auftritt des Baritons

Dauer jeweils 1/2 bis 3/4 Stunde.

Bitte beachten: Die erste Vorstellung ist Stand 23.4. bereits gut belegt Es empfiehlt sich auf die 2.Vorstellung zu gehen.

4-17: Toll, unser Blauregen in diesem Jahr.  Nach mageren Jahren diesmal wieder ein phantastischer  Blütenreichtum.

4-17: Fertig ist unser neuer Balkon, der vor dem Zimmer "Klee". Und fertig sind auch die Umbauarbeiten in Klee. Wir sind zufrieden und hoffentlich unsere Gäste auch.

Herzlichen Dank an das Zimmereigeschäft Jäger, an die Installationsfirma Bechthold, an Elektro-Krimmer, an das Malergeschäft Glass. Gute Arbeit!

4-17: Es gibt ihn auch in diesem Jahr wieder, unseren Tag der offenen Tür am 1.Mai, diesmal wieder mit den mediteranen Antipasti von Cucinattilio.  Und als besonderen musikalischen Leckerbissen konnten wir Jürgen Deppert, den Backnanger Bariton, gewinnen. Infos über Jürgen Deppert auch unter www.derbariton.de sowie bei YouTube.

Er wird Arien aus seinem Programm "Oper auf Schwäbisch" zum Besten geben. Als Zuschauer/-hörer werden Sie es zeitlich nicht schaffen zum Lachen in den Keller zu gehen!

Auftritte des Baritons sind  um 14 Uhr und um 16 Uhr vorgesehen. Als kleinen Unkostenbeitrag wünschen wir uns € 5,-- Eintritt für dieses Schmankerl.

Das Antipastibuffet öffnet um 13 Uhr. Der Grill und die Getränke stehen ab 12 Uhr zur Verfügung.

3-17: Hier einige Fotos von der Neugestaltung des Zimmers "Klee" und der Anbringung des kleinen Dachbalkons.

2-17: Andrea-Berg-Fans: Wir sind vom 14.-16.7. voll belegt, bitte keine Anfragen mehr.

2-17: Wir renovieren (mal wieder). Diesmal im Beereich des Zimmers "Monet". Verbesserung der Dachdämmung und Einbau neuer Dachfenster und eines kleinen Dachbalkons. Fertig vermutlich im April.

1-17: Es sind schon gut 4-5 Jahre her, dass wir im Seminar- und Gästehausbereich die Preise das letzte Mal angehoben haben. Große und kleine Investitionen in den vergangenen Jahren, wie z.B. die Pflasterung des Hofes, Verbesserungen bei den sanitären Anlagen etc.  machen es unumgänglich, dass wir in diesem Jahr die Preise für die Übernachtungen etwas anheben müssen. siehe hierzu unsere Preisliste. Wir bitten um Verständnis.

1-17: Die therapeutische Praxis in der Schöntaler Scheuer hat ab sofort eine eigene Internetseite, und zwar www.praxis-schoentaler-scheuer.de.

12-16:

Allen Kunden und Freunden unseres Hauses eine geruhsame festliche Zeit.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und die freundlichen Begegnungen.

 

Ihr Team der Schöntaler Scheuer.

12-16: Wir haben zwei immerwährende Kalender zusammen gestellt mit Bildern von der Schöntaler Scheuer. Der größere ist ein Wandkalender, der kleine ein Tischkalender (siehe Bild). Wir verkaufen die Kalneder zum Selbstkostenpreis, den großen für € 25,--, den kleinen für € 10,--, jewils zzgl. evt. Portogebühren. Können aber auch bei uns direkt erworben werden.

12-16: Wir halten es für eine Selbstverständlichkeit, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen sollen. Insoweit ist ein Lob von Gästen für uns eine Bestätigung, dass wir einigermaßen richtig liegen. Über den neuen Eintrag einer Gruppe bei www.gruppenhaus.de/schoentaler-scheuer-backnang-hs4293.html haben wir uns sehr gefreut.

10/16: Die Europafahne auf dem Balkon der Schöntaler Scheuer? Es wird Zeit, Flagge zu zeigen, dachten wir. Für unser Europa.

Dazu passend: Ian Kershaw: "Höllensturz. Europa 1914 bis 1949"

9/16: Wir sind wieder an Bord. Einen schönen Spoätsommer wünschen wir unseren Kunden und Lesern.

8/16: Um Urlaubsbedürfnisse erfüllen zu können  fährt die Scheuer bis zum 3.9. einen reduzierten Betrieb. Wir können leider in der Zeit keine neuen Gäste aufnehmen und die Praxis ist geschlossen. Mit der Bitte um Verständnis.

6/16: Es gibt immer noch Anfragen betreffend Übernachtungen anl. Andrea-Berg-Konzert 22.-24.7.16. Wir sind leider belegt, und dies schon seit fast einem Jahr!

6/16: Wir brauchen Verstärkung im Bereich Reinigung/Hauswirtschaft. Zunächst auf € 450,-- Basis, in erster Linie montags und freitags.

Rufen Sie uns oder schicken Sie uns eine Mail, wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzuarbeiten.

5/16: So viele Neugierige wie nie zuvor kamen zu unserem Tag der offenen Tür am 1.Mai! Das freut uns sehr und es freut uns, dass wir auch Zeit für gute Gespräche hatten. Das Wetter hat auch noch, wider erwarten, mitgespielt. Leider haben wir in der ganzen Aufregung vergessen, Bilder zu machen. Vielleicht kommen noch ein paar nach, wurden uns zumindest zugesagt...

Und sind eingetroffen, siehe unten.

4/16: Ja, es gibt auch in diesem Jahr wieder einen 1.Mai in der Schöntaler Scheuer, dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf er Möglichkeit, das Haus und seine Angebote im Rahmen eines Tags der offenen Tür kennen zu lernen. Wie immer gibt es eine gute Getränkeauswahl  und Speisen, dieses Mal in erster Linie vom Grill.

Näheres hier.

4/16: Es ist geschafft. Der Hof ist gepflastert und es sieht  gut aus. Hier Bilder vom Werdegang:

3/16: Wir werden unseren Hof vom Teerbelag befreien und mit einer Pflasterung dem restlichen Ambiente anpassen. Die Arbeiten werden in der Woche nach Ostern beginnen und ca. 3 Wochen dauern. Wir bitten jetzt schon unsere Gäste für die dadurch enstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.

2/16:  Sie war "nur" ein Hund, und doch hat sie uns allen so unendlich viel geben können. Sie konnte frech und lieb sein, laut und leise, sich einpassen und doch autonom bleiben. Sie war vorsichtig und zielstrebig, erreichte ihre Ziele einfühlsam. Sie war voller bedacht und doch voller Leben, ein einzigartiger Charakter.

Jetzt ist sie von uns gegangen, einfach so,  ganz schnell und viel zu früh, unsere Eurasierin ELLA. Uns bleibt der Trost, dass sie unendlich vielen Menschen Freude bereitet hat. Das Lächseln, das sie auf unseren gemeinsamen Reisen und bei unseren Gästen auf zahllosen Gesichtern ausgelöst hat, wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

 

11/15: Es ist soweit: Unsere  Webseite ist aktualisiert und umgestaltet, hat aber noch Projektcharakter. Es gibt noch ein paar Baustellen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gerhard Edel von edel intermedia.

6/15:  Auch am Schöntaler-Scheuer-Team geht der Zahn der Zeit nicht spurlos vorbei.  Um etwas mehr Freizeit zu bekommen,  müssen die Scheuer-Aktivitäten ein wenig  zurückgefahren werden. Eine unserer Überlegungen war,  den  Bereich des Seminar-Gruppenhauses zu schließen und nur noch den Gästehausteil geöffnet zu lassen. In Anbetracht der vielen Stammkunden verwarfen wir jedoch diesen Gedanken bzw. schieben ihn  hinaus.  Wir werden jedoch kleinere Gruppen / Veranstaltungen nicht mehr bedienen können. Ab 1.1.2016 können wir nur noch Gruppen aufnehmen, die zu einen betimmten Mindestumsatz buchen, siehe hierzu unsere Preisliste.

4/14: Auch in diesem Jahr am 1.Mai Cucina und Tag der offenen Tür, mit Speisen aus der Küche unseres Attilio und Gegrilltem von David aus Florida. Dazu wie immer excellente Weine, Biere und sonstige Getränke.

9/13: Topsy, unsere Katze, ist tot. Sie hat uns und vielen Seminarhausgästen eine Unmenge Freude bereitet, unerschrocken und schmusebedürftig wie sie war. Topsy -  in unserer Erinnerung wird sie ewig leben.

 

 

4/13: Tag der offenen Tür mit Cucina wie immer am 1.Mai

Wenn Sie erfahren wollen, was wir in der Scheuer so alles machen, dann sind Sie recht herzlich eingeladen. Für das berühmte leibliche Wohl sorgt auch in diesem Jahr wieder unser Italo-Schwabe Attilio, unterstützt am Grill von unserem Mann aus Florida, David Bookheim. Dazu gute Weine und andere Getränke.

1/13: Es gibt einen wunderschönen Kalender von Frau Stefanie de Buhr für das Jahr 2013 mit 12 Aufnahmen von Backnanger Fachwerkgebäuden. Darunter befindet sich auch die Schöntaler Scheuer.Näheres unter www.esdebe.de.

6/12: Die unten genannten Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen, die Scheuer ist wieder normal erreichbar.

5/10: Die energetische Sanierung der Vordergebäudes ist abgeschlossen. unter anderem wurde ein Gasbrennwertkessel eingebaut, eine Warmwassersolaranlage installiert und Teile der Außenwände isoliert. Außerdem bekam das Gebäude in Teilen einen neuen Anstrich.

7/09: Angela ist zurück in ihr Heimatland England gegangen. 20 Jahre war sie hier und hat die Schöntaler Scheuer maßgeblich mitgestaltet und mitgeprägt. Insoweit lebt  ein Teil von ihr weiter hier.

12/09: Das Vordergebäude wird in Teilen energetisch saniert und bekommt eine neue Heizung, basierend auf Gas-Brennwerttechnologie und einer thermischen Solaranlage. Die Arbeiten sollen bis März 2010 abgeschlossen sein.

12/07: Unser Haus hat Zuwachs bekommen in Gestalt einer 8-Wochen-alten Eurasierhündin. Ella heißt das freche Tier.