Die 750-Jahr-Feier 1997

Sie war schon eine große Sache, die 750-Jahr-Feier im Jahre 1997, am Wochenende 11.-13.7.1997.  So gut wie alle Schöntaler, alt und jung, zugezogen und alteinsässig, Frauen und Männer waren  dabei, um das Jubiläum zu gestalten.  Viele Reden wurden gehalten, viel gegessen und getrunken, viel Musik, viele Darstellungen aus Historie und Heute. Die alten Häuser wurden geöffnet, die Keller vorgestellt, die Teilorte rausgeputzt. Eine Festschrift wurde erstellt und dankbar gelesen. 

Die Schöntaler hatten auch noch das verdiente Glück, dass das Fest auf ein Schön-Wetter-Wochende fiel, von denen es 1997 nicht allzu viele gab. 

 

Hier nun einige Bilder von dem Großereignis, das es seitdem so in Schöntal nicht mehr gegeben hat.

Eine DVD über das Fest kann bei der Schöntaler Scheuer erworben werden.

 

 

Vorbereitet wurde das dreitägige Fest vom Festkommitee, bestehend aus  BürgerInnen von Unter-, Mittel- und Oberschöntal. Hier das Kommitee bei der Arbeit

Werbung für das Jubiläum musste sein.

Eröffnet wurde das Jubiläum am Freitag in Oberschöntal. Neben einheimischem kulinarischen Spezialitäten gab es auch Percussion-Musik von Maracatu

Der Sonderbus "Schendl-Shuttle",  brachte die Backnanger Bevölkerung stressfrei nach Schöntal und zurück.

Die tiefen Oberschöntaler Keller waren für Zauber und Information geöffnet

Lokale Künstler stellten ihre Werke aus, im Alten Rathaus in Unterschöntal sowie in der Schöntaler Scheuer in Oberschöntal

Altes Handwerk wurde von sachkundigen Einheimischen vorgeführt

Bürgermeister, Pfarrer, Stadtarchivar, Teilortsanwalt-alle gaben den Schöntalern die Ehre.

Unterhaltung der verschiedensten Art zog sich durch das ganze Wochenende

Die Schöntaler Feuerwehr gab in alten und modernen Gewändern ihr Bestes

Das alles gabs-und noch viel mehr...

Sehr zur Freude des Festausschusses ergab das Jubiläum einen finanziellen Gewinn. Dieser floss in einen neuen Dorfbrunnen in Unterschöntal sowie in ein "Plätzle" in Oberschöntal